Mutiges Hasenmädchen

hasi84 Avatar

Hilda Hasenherz, eine liebensvolle, kleine Häsin, hat ihren Alltag satt. Ständig muss sie nur nach Möhren graben und diese für den gefürchteten Baron Ratzezahn sammeln. Sie selbst darf keine davon haben, für sie gibt es maximal Heu zu fressen. Tagein, tagaus, immer der gleiche Ablauf. Es lässt ihr keine Ruhe, was sich über der Erde befindet. Liegt was dran an den alten Legenden ihrer Oma, die vom Mond und der Sonne, liebevoll als „Susanne“ bezeichnet, erzählte? Die von saftigen Wiesen und gefährlichen Raubtieren berichtete? Eines schönen Tages wagt sie nun den Schritt und verlässt ihre Behausung. Kurz darauf lernt sie den kleinen Prinz Lämpchen kennen und gewinnt ihn als Freund. Gemeinsam entsteht die Mission, Baron Ratzezahn zu besiegen und ihn daran zu hindern, selbst König zu werden. Also begibt sich Hilda auf eine abenteuerliche Reise durch die Felder und Wälder, lernt dabei viele verschiedene Tiere kennen, wie den Igel Igromir und Biber Dschango.

Tobias Goldfarb ist mir bereits aus den letzten Jahren ein Begriff, da uns seine Geschichten rund um den kleinen Drachen Spekulatius immer durch die Vorweihnachtszeit begleitet haben. Bereits diese Geschichten sind unglaublich liebevoll geschrieben und so war es für mich ein Muss, auch sein neuestes Buch zu lesen. Hilda habe ich schnell ins Herz geschlossen. Sie ist eine tolle und mutige Häsin, die es sich zum Ziel gesetzt hat, in ihrem Leben etwas zu ändern. Auch wenn das viele Strapazen und unangenehme Situationen mit sich bringt. Die Geschichte begeistert nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. Die Kapitelüberschriften geben immer einen kurzen Ausblick, was einen im kommenden Kapitel erwarten wird. Tolle Illustrationen runden die Geschichte ab. Für mich ein sehr gelungenes Werk, das förmlich nach einem Folgewerk schreit, auf das ich schon sehr gespannt bin.