Mutiges Herz

hortensia13 Avatar

Hilda Hasenherz ist eine Buddelhäsin. Ihre Aufgabe ist unter der Erde nach Möhren zu buddeln und sie an Baron von Ratzezahn abzugeben. Der behauptet, alle Möhren seien für die hungernden Prinz Lämpchen und König Mümmel notwendig. Eines Tages stellt Hilda fest, dass der Baron lügt und es auf die Königskrone abgesehen hatte. Hilda fasst einen Plan. Sie muss an die Oberfläche und Sam Grau, den Grausamen, finden und um Hilfe bitten. Der furchterregende Fuchs, der tief im Wald wohnt, ist der einzige, vor dem Baron von Ratzezahn Angst hat. Ein grosses Abenteuer beginnt.

Dieses Buch hat uns von Anfang an gefesselt. Alles ist einem gut vorlesbaren Schreibstil geschrieben, der an die alten Märchenbücher der Grossmütter erinnert. Hilda Hasenherz wächst einem schnell ans Herz. Sie macht eine gute Entwicklung durch, in der lernt mutig zu sein und zu sich selbst zu stehen. Die weiteren Charaktere haben alle besondere Eigenheiten, die humorvoll umgesetzt werden. Zusammen mit den Illustrationen macht das Vorlesen dieses Buches richtig Spass.

Mein Fazit: Ein Buch im Märchenstil, das sich sehr gut vorlesen lässt. Wir freuen uns, wenn noch mehr Abenteuer mit Hilda Hasenherz und ihren Freunden erscheinen würden. Absolute Leseempfehlung. 5 Sterne.