Wunderbare Geschichte um eine mutige Häsin

doralupin Avatar

Schon allein das Cover konnte mich verzaubern und ich wollte deshalb unbedingt wissen was sich hinter dem schönen Cover versteckt. Die Geschichte ist aber mindestens genauso schön und dreht sich um Mut, Abenteuer und Gerechtigkeit.

Inhaltlich geht es um Häsin Hilda Hasenherz, die als Buddelhäsin nie das Tageslicht sieht und deren Aufgabe es ist, mit den anderen Buddelhasen Möhren aus der Erde zu ziehen. Die Buddelhasen jedoch bekommen nie Möhren zu essen und müssen sich mit trockenem Stroh zufrieden geben. Laut Erzählung gehen alle Möhren an einen bösen, grauen Fuchs. Hilda macht sich auf ans Tageslicht um diese Ungerechtigkeit zu lösen.

Der Schreibstil ist einfach wunderbar, sehr einfach und leicht zu lesen macht es Freude der Geschichte zu folgen. Unterstützend befinden sich ganz bezaubernde Zeichnungen auf vielen Seiten, die das Gelesene unterstützen und die Geschichte zugleich auflockern.

Hilda ist eine sehr mutige kleine Häsin, die das Herz am rechten Fleck hat und für Gerechtigkeit kämpft. Dafür ist ihr kein Weg zu weit oder zu gefährlich. Im Laufe der Geschichte lernt sie einige andere Tierarten kennen, die genauso sympathisch sind wie Hilda. Besonders berührend fand ich dabei den Graufuchs.

Fazit: Ein wunderschönes Buch, innen wie außen und nur zu empfehlen!