Etwas verrückte Geschichte über Geschwisterstreitigkeiten

hapedah Avatar

Der Titel hat sofort die Aufmerksamkeit meiner Tochter (11) auf sich gezogen, auch ihr geht es manchmal wie Jonny und so kann sie seinen Standpunkt, dass ältere Brüder einfach nerven, gut nachvollziehen. In der Leseprobe haben wir die beiden Brüder kurz kennen gelernt, als Jonny versehentlich den Frisbee für ihren Hund in einen Baum wirft, ausgerechnet in den mit der Unterhose des Grauens, macht Ted sich über seinen kleinen Bruder lustig und weigert sich ihm zu helfen. Im Gegenteil, er erzählt einer alten Dame beiläufig, dass es Jonnys Unterhose sei, die im Baum hängt. Und kurz bevor Jonny den Frisbee erreicht hat, klettert Ted doch noch auf den Baum und schnappt sie ihm vor der Nase weg. So konnten wir gut verstehen, dass Jonny wütend ist und als auf seinem Laptop eine Seite aufgeht, die verspricht, Geschwister zu tauschen, füllt er das Formular aus......am nächsten Tag nach der Schule ist Ted verschwunden, doch ehe wir erfahren konnten, welche Tauschbrüder bei Jonny landen, war die Leseprobe schon zu Ende. Der Anfang und auch der Klappentext haben meiner Tochter und mir gut gefallen, auch die Illustrationen, die den Text immer wieder auflockern passen gut zu der verrückten Geschichte. Deshalb würden wir gern weiter lesen, was Jonny alles erlebt und sind neugierig, ob er am Ende vielleicht doch lieber Ted zurück haben möchte.