Superwitzige und originelle Leseprobe

gluexklaus Avatar

Eine ausgesprochen witzige Leseprobe. Ich war so begeistert, dass ich sie gleich meiner achtjährigen Tochter vorgelesen habe. Sie fand den Text genauso lustig wie ich und war richtig enttäuscht, als er zu Ende war.
Das Cover gefällt uns ebenso, etwas comicartig, gut passend zur Geschichte. Die Illustrationen lockern den Text zusätzlich auf. Sie sehen originell und witzig aus und verhindern, dass sich die jungen Leser vom vielen Text „erschlagen“ fühlen, für meine Begriffe herrscht ein sehr ausgewogenes Verhältnis von Text und Bildern, sehr gut auf die Zielgruppe abgestimmt.
Der Schreibstil der Autorin liest sich flüssig und echt witzig. Sehr natürlich und gar nicht künstlich, das ist mir besonders beim lauten Vorlesen aufgefallen. „Unterhose des Unheils“ -was für eine geniale Formulierung!
Die Charaktere sind gut getroffen, fast wie im richtigen Leben ;-) Jonny scheint ein netter, sympathischer Junge zu sein, sein Bruder Ted kommt nicht ganz so gut weg. Was für ein gemeines Ekel! Kein Wunder, dass Jonny ihn gegen eine bessere Version eintauschen will.
Die Geschichte fängt super witzig an, danach passiert bestimmt noch eine ganze Menge Aufregendes. Wie ist der neue Bruder? Was wird seine Mutter sagen. Wird Jonny Leben wirklich leichter ohne Ted? Und wo ist Ted eigentlich abgeblieben?
Wir möchten unbedingt wissen, wie es weitergeht. Meine Tochter wünscht sich sicher hin und wieder auch neue Geschwister, wenn die eigenen mal wieder schrecklich nerven. Mal schauen, ob sie das nach dem Buch auch noch so sieht........