Hilfe, der Tag wird kommen, an dem meine Tochter auch ein Handy haben möchte...

gluexklaus Avatar

Und ehrlich geschrieben, graut mir schon sehr vor diesem Tag. Ich bin da nämlichsehr skeptisch und finde, dass Smartphones, Soziale Medien, WhatsApp und Co für Kinder nicht unbedingt ein Segen sind.

Ich kann Franzi natürlich auch verstehen, dass es für sie doof ist, die einzige in der Klasse zu sein, die kein Handy besitzt . Aber als Erwachsene habe ich eben schon oft die Erfahrung gemacht, dass nur, weil alle etwas machen oder haben, das nicht heißt, dass das unbedingt auch richtig so ist.

Daher bin ich sehr gespannt, wie es mit Franzi weitergeht. Die Leseprobe war schon mal recht vielversprechend: flott zu lesen und lustig, aber auch ein bisschen ernst, wenn ich daran denke, dass ein Handy anscheinend dazugehört, um dazuzugehören... Von Rüdiger Bertram habe ich bisher schon einige wirklich witzige Bücher gelesen, „Coolman und ich„ oder „Voll Superhelden“. Und ein sich verselbstständigendes Schurkenhandy ist ja nun wirklich wieder einmal eine besonders originelle Idee.

Jetzt hat Franzi endlich ihr Handy, aber wer sagt denn, dass sie nun in der Klasse beliebter ist? Und wer braucht schon Freunde, die einen nur mit Handy mögen? Und wie verhält sich denn so ein Schurkenhandy genau?
Ich würde das Buch sehr gerne mit meiner neunjährigen Tochter lesen. Ich habe die Hoffnung, dass die Geschichte zwar lustig und unterhaltsam ist, aber meine Tochter erstmal abschreckt, selber ein Handy zu wollen. Wäre nett, wenn das Schurkenhandy einen absolut miesen Charakter hätte, den sich keiner freiwillig ins Haus holen würde😉.