Ironischer Blick auf einen ernsten Hintergrund

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sternchenblau Avatar

Von

Mein Sohn und ich haben mittlerweile einige Bücher von Rüdiger Bertram gelesen und wir lieben seinen ironischen Stil. Besonders gefällt mir, dass er sich Themen der Popkultur bedient (Superheld:innen, Parallelwelten, hier nun Smartphones), aber bei aller Flapsigkeit immer auch ernste Themen durchscheinen.
Hier hat der Autor mal wieder eine Protagonistin, bei deren Familie das Geld knapp ist. Bertram zeigt, welche Probleme das in der „Peer Group“ verursachen kann und schildert auch das darauf resultierende Mobbing. Franzi versucht dennoch ihren Optimismus nicht zu verlieren. So mussten wir auch immer wieder schmunzeln und lachen. Einen Extra-Diversity-Punkt gibt es für die Schwarze Protagonistin.
Und nun möchten wir zu gerne wissen, wie Franzis Handy zum Superschurken wird.