Dandy Smart bringt Franzis Leben völlig durcheinander

bluesky_13 Avatar

MEINE MEINUNG
Franzi will so gerne ein Handy, doch sie bekommt keins, da zählt auch das Argument das alle eins haben nichts.
Die Eltern bleiben eisern, bis, ja bis Franzi auf Gymnasium wechselt.
Sie merken wie schlecht es Franzi geht und wie sehr sie gemieden und fast schon gemobbt wird, weil sie kein Handy hat. Endlich, endlich bekommt sie ein Handy. Doch es ist kein normales Handy, es spricht mit ihr und hat ein Eigenleben.

Der Autor hat hier einen sehr humorvollen und kindgerechten Schreibstil. Es macht richtig Spaß, in der Geschichte die Erlebnisse von Franzi und ihrem Dandy Smart mit zu erleben.
Ihr Handy spricht mit ihr und sorgt so für großes Chaos in Franzis Leben. Sie wird zu Dingen angestiftet, die sie sonst nicht gemacht hätte. Franzis Leben verändert sich mit einem Schlag.

Die Illustration ist hier wirklich sehr gut gelungen und sie ist so herzig und so schön. Die Bilder schmiegen sich sehr geschmeidig an die Geschichte und machen sie so erst richtig komplett. Man hat dadurch auch einen lebendigen Bezug zu den Protagonisten.

Die Geschichte bringt hier so einiges näher. Freundschaften sind absolut wichtig und sollten sich nicht an dem was Materielles zur Verfügung steht orientieren.
Ich vergebe für dieses Werk 4 Sterne, da es nur für Mädchen geeignet ist. Hätte man hier noch mehr Jungs mit involviert, dann wäre es auch für Jungs geeignet.

Die Altersempfehlung von 8 Jahren kann ich hier auch so bestätigen, auch wenn dieses Buch für mich ein reines Mädchenbuch zu sein scheint. Die Jungs wollen es nicht so gerne, wenn die Hauptperson ein Mädchen ist und hier ist das leider so. Ich hätte es hier besser gefunden, wenn die Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Mädchen stattgefunden hätte, dann wäre es für beide geeignet.

Bluesky_13
Rosi