Geschmackssache

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
hedgehogsven Avatar

Von

"Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!" von Rüdiger Bertram ist ein Kinderbuch, welches sich intensiv mit dem Thema Smartphones und ihren Problemen beschäftigt.
Franzi wünscht sich mehr als alles andere ein Handy, weil sie die einzige in der Grundschule ist, die kein Handy hat, weswegen sie immer geärgert wird. Als sie aufs Gymnasium wechselt bekommt sie von ihren Eltern endlich ein Handy. Dieses Handy ist aber kein normales Handy, sondern es hat ein Eigenleben welches sich selbst "Dandy Smart" nennt. Dan stiftet Franzi zu vielen Dingen an, die nicht erlaubt sind und überredet sie zu Straftaten.
Gut finde ich an diesem Buch, dass die Gefahren von Smartphones und Hackern gezeigt werden. Ich finde es aber nicht gut, dass Franzi sich von Dan zu den Straftaten überreden lässt.
Die Zeichnungen im Buch sind toll und lustig und der Schreibstil ist auch gut geschrieben. Mir persönlich gefällt nur nicht, dass Franzi Dinge tut, die nicht erlaubt sind und damit durchkommt.