Handy in Bestform

gärtnerin Avatar

"Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!" ist ein tolles Kinderbuch von Rüdiger Bertram.
Franzi ist schon fast in der 5. Klasse und ihr allergrößter Wunsch ist ein Handy. Als Ersatz bekommt sie von ihren Eltern einen Hamster, Theo. Den liebt sie sehr, aber in der Schule wird sie trotzdem mies behandelt von ihren Klassenkameraden. Sie denkt, dass sie ohne Handy nie eine Freundin findet.
Ihren Eltern tut sie dann doch sehr leid und sie bekommt ein Smartphone, gebraucht und nicht das neueste Modell, aber sie ist superglücklich darüber.
Allerdings fängt das Handy mit Franzi an zu sprechen und stellt sich als Dandy Smart vor. Mit diesem erlebt sie jetzt ganz seltsame Sachen, denn Dan ist voll vernetzt. Da Dan gerne mehr Speicher und einen besseren Chip hätte, werden bald auch nicht ganz so legale Aktionen geplant und auch durchgeführt.
Beim lesen hatte ich hier sehr viel Spaß, alles ist humorvoll und einfach verständlich geschrieben. Das Handy als Hauptperson in diesem Buch ist eine Superidee, weil ein Smartphone ja bei sehr vielen Menschen die Hauptrolle spielt und das nicht nur bei Kindern.
Sehr gut wird in diesem Buch der Vorteil echter Freunde gegenüber digitalen Inhalten dargestellt. Und was ich noch ganz besonders hervorheben möchte sind die absolut wundervoll und passenden Illustrationen, die reichlich vorhanden sind und die Geschichte gut weiter erzählen.