Handyalarm!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
esther1507 Avatar

Von

Schon alleine das Buchcover hat uns in diesem Fall sehr angesprchen, so schön knallrot und dazu das Handy mit Eigenleben. Dass Franzi auf dem Cover als PoC-Mädchen dargestellt ist, finde ich superansprechend. Auch das Thema finde ich für junge Leser ab ca 10 Jahren absolut geeignet und wichtig, denn gerade in diesem Alter ist Medienkompetenz eine große Sache, auf die man behutseim eingehen sollte. In diesem Fall geht das Buch auf viele Aspekte ein und beleuchtet das Thema "Handykonsum für Kinder" aus verschiedenen Perspektiven. Ebenso wird Mobbing unter Kindern thematisiert. Die Hauptperson Franzi muss man einfach gern haben.
Das Buch selbst ist sehr witzig geschrieben, so wie man es bereits von Rüdiger Bertram gewohnt ist. Es ist illustriert und im Comicstil gestaltet, was dem Lesefluss aber keinen Abbruch tut.
Eine klare Leseempfehlung von mir.