Hier gibt es einiges zu lachen

siwel Avatar

Rüdiger Bertram ist uns bereits aus einigen Büchern der Coolman und ich Reihe bekannt gewesen. Aufgefallen ist uns allerdings zuerst das Cover. Es ist relativ einfach, aber trotzdem ein totaler Hingucker. Es verspricht gute Unterhaltung mit Witz. Man guckt auf Franzi und ihren sehnlichsten Wunsch, endlich ein Handy zu erhalten um in der Schule nicht mehr die einzigste ohne eines zu sein. Sie erhält aber nicht nur ein einfaches normales Handy, es redet, hat jede Menge Flausen im Kopf und bringt Franzi stets in Schwierigkeiten.

Rüdiger Bertram ist hier auf eine tolle Idee gekommen, um nicht nur die Kinder zu unterhalten. Sein Schreibstil ist einfach, witzig und kindgerecht, vermittelt werden auf angenehme Weise Themen wie Mobbing, Ausgrenzungen und Geldknappheit. Unterstützt wird alles durch die herrlichen schwarz weiß Illustrationen im Comic Stil von Ka Schmitz. Die waren sogar ein echtes zusätzliches Highlight für meine Mitleser und haben uns so manchen Lacher entlockt.

Ein sehr empfehlenswertes Buch für ab 8jährige, denn es lässt sich durch die reichhaltige Bebilderung auch von etwas ungeübteren Lesern gut lesen.