Lachen garantiert

conswa Avatar

Anfangs war ich etwas skeptisch, da die Hauptfigur ein Mädchen ist und ich das Buch mit meinen beiden Jungs (8 und 11) lesen wollte, die mit Handys jetzt noch nicht so viel am Hut haben - jedenfalls der jüngere;) Schnell wurde ich aber eines Besseren belehrt. Der Kleine und ich haben immer abwechselnd ein Kapitel gelesen und schon im Ersten musste ich mich zusammenreißen um vor Lachen weiterlesen zu können. Der Sprachstil ist dabei gut für Kinder ab 8 geeignet und Junior hat freiwillig mehr Kapitel gelesen. Sogar der Große, der nicht immer alles mitbekommen hat, hat die Kapitel selbständig nachgelesen. Bessere Anzeichen für ein absolut gelungenes Kinderbuch, als diese, gibt es wohl kaum. Ein paar Begriffe wie z.B. Selfiestick, Datenvolumen und Flatrate musste ich dann zwar erklären, dafür kennt sich der Kleine jetzt aus. Am Ende waren beide begeistert und haben beschlossen, sie hätten lieber den Hamster Theo aus dem Buch, als ein Handy. Somit eine absolute Leseempfehlung von uns und wir hoffen auf einen weiteren Band mit Franzi und Dan.