Nettes Kinderbuch

flauschi Avatar

Die Idee zu diesem Buch finde ich im Grunde sehr kreativ und mal ganz anders, als die üblichen Bücher.
Die Illustrationen sind ansprechend und der Comic-Stil, der zwischendurch die Geschichte auflockert ist vor allem für Kinder sicher ansprechend.
Mir hat es gut gefallen, wie die Armut des Mädchens und das dadurch entstandene Mobbing im Buch thematisiert wurden. Obwohl ich es auch schade finde, dass es in der Geschichte keine einziges Kind gibt, dem es auch so schlecht geht und deshalb eine Freundin bzw. ein Freund sein kann.
Auch die Balance zwischen der moralisch denkenden Protagonistin und dem kriminellen "Superhirn" im Handy kommt sehr gut zum Tragen. Ich bin sehr froh, dass das Mädchen den Verlockungen des Superschurken nicht voll und ganz verfällt, obwohl sie auch immer wieder davon profitiert.
Ich finde allerdings die Komik im Buch meist sehr platt. Die Darstellung der Schurkin im Ballettkleid und die Polizisten, welche dümmer sind, als die Polizei erlaubt, waren dann doch etwas viel für meinen Geschmack.