Pfiffig und unterhaltsam

lunamonique Avatar

„Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!“ ist Band 1 der „Das Superschurken-Handy“-Kinderbuchreihe von Autor Rüdiger Bertram. Zu seinen Werken zählt auch die „Coolman und ich“-Reihe.

Seit zwei Jahren wünscht sich Franzi nichts sehnlicher als ein eigenes Handy. Der erste Schultag an der neuen Schule verläuft anders als erwartet. Franzis Eltern lassen sich endlich erweichen. Franzi ist überglücklich über ihr erstes Smartphone. Plötzlich fängt es an zu sprechen.

Zu teuer und lenkt nur ab. Die Argumente der Eltern gegen ein Handy sind hieb und stichfest. Franzi lässt trotzdem nicht locker. Das macht sie sympathisch. Sehr unterhaltsam sind die Eigenarten der Eltern. Dagegen ist Franzis Strichlisten-Angewohnheit fast ottonormal. Die Illustrationen von Ka Schmitz sind nicht nur Beiwerk sondern erzählen jeweils eine Szene der Geschichte weiter. Text und Zeichnungen ergänzen sich auf humorvolle Weise. Die Geschichte wirkt so lebendiger und pfiffiger. Dandy Smart ist ein treffsicherer Name für den Smartphone-Schurken. Er heckt gerne Verbotenes aus, ist vorlaut und bringt Franzi in peinliche Situationen. Ein bisschen wird auch die Technikvorliebe der Menschen und so manche damit verbundene Angewohnheit auf die Schippe genommen. Die Idee des Superschurken-Handys ist sehr originell. Dandy Smart hat besondere Talente und Möglichkeiten. Seine Schwächen sind ebenfalls schlüssig. Die Geschichte befasst sich auch mit den Themen „Mobbing und Einsamkeit“. Franzi hat keine Freunde. Bald raufen sich Franzi und Dandy zu einem ungewöhnlichen Team zusammen und kriegen es mit einem Superschurken-Gegner zu tun. Es geht immer abenteuerlicher zu. Geht Dandys Plan auf? Dem Superschurken-Handy unterlaufen auch mal Fehler. Die beiden Hauptfiguren tragen die Geschichte. Erzählstil und Dialoge haben Unterhaltungswert. Der Wunsch nach einem eigenen Superschurken-Handy kommt auf. Ein Lesespaß nicht nur für Smartphone-Besitzer.

Der Titel fällt ins Auge ist kreativ und humorvoll. Die Coverszene weckt die Neugierde auf das ungewöhnliche Team. „Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!“ spricht Mädchen ab 8 Jahren und die ganze Familie an. Das Kinderbuch hat u.a. eine Botschaft parat: Es muss nicht teuer und supermodern sein. Ein Gebrauchtes tut es auch.