Sehr unterhaltsam...

rabbitmaus Avatar

Zunächst muss ich sagen, dass mich das Cover nicht sonderlich angesprochen hat, aber der Klapptext umso mehr.

Ich würde auch nicht enttäuscht.

Wer kennt es nicht...Kinder wollen grundsätzlich alles haben, was andere haben. So auch Franzi, die sich sehnlichst ein Handy wünscht, weil eben alle eines haben und sie schon die Außenseiterrolle einnimmt, weil sie keins besitzt. Ihre Eltern sind strikt dagegen, auch aus Kostengründen. Erst als sie die Schule wechselt und sich die Lage zuspitzt, wird ihr Wunsch erfüllt und dazu noch viel mehr...ihr neues gebrauchtes Telefon entwickelt ein Eigenleben und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Ein sehr humorvolles und vor allem unterhaltsames Buch, was ziemlich genau den Schulalltag widerspiegelt. Manche Zusammenhänge sind dennoch für Kinder etwas schwierig zu erklären, aber das ist denke ich von jedem Kind anders. Ein paar Zeichnungen machen das Buch dazu noch witziger. Ich fand es an manchen Stellen etwas in die Länge gezogen, dafür gab es auch 1 Stern Abzug.

Mein Fazit: ein unterhaltsames Buch mit kleinen Schwächen, die Altersempfehlung passt für kleine Leseratten.