So witzig!

martje Avatar

Bei diesem Buch hat mich das knallrote Cover auf den ersten Blick angesprochen. Auch das Thema „Handy schon für Kinder“ hat mich sehr an meine eigene Kindheit und an die Diskussionen mit meinen Eltern erinnert. Wie auch meine Eltern, sind die Eltern von Franzi der Meinung, dass Kinder noch kein Handy haben sollten, weil sie dann nur noch mit dem Ding vor der Nase dasitzen. Franzis Eltern haben noch einen weiteren Grund: Sie haben einfach kein Geld, Franzi ein Handy zu kaufen. Als Franzi dann aber auf das Gymnasium kommt und außen vor bleibt, weil alle Verabredungen nur über das Handy getroffen werden, haben die Eltern ein Einsehen und Franzi bekommt das ersehnte Handy. Hätten die Eltern aber geahnt, dass sich das Handy als Superschurke entpuppt und versucht, Franzi in illegale Machenschaften zu verwickeln, hätten sie es garantiert nicht gekauft.
Mir hat besonders die Wendung, dass das Handy zum Superschurken wird, gefallen, weil es so kein Buch mit pädagogisch erhobenem Zeigefinger ist. Die Geschichte ist absolut witzig. Dass man sich trotzdem Gedanken über den Handykonsum macht, fällt dabei gar nicht auf. Die Charaktere sind lustig gezeichnet. Der Stil ist flüssig und leicht und man fliegt regelrecht durch das Buch. Und die Zeichnungen sind eine tolle Ergänzung! Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen!