Wenn das Handy plötzlich zu sprechen beginnt...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
maulwurf123 Avatar

Von

"Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!" lautet der Titel des neuen Kinderbuchs von Rüdiger Bertram. Bereits durch die Reihe "Coolman und ich" konnte sich der Autor mit seinen pfiffigen und unterhaltsamen Geschichten einen Namen machen. Erneut ist ihm ein guter, vielversprechender Auftakt zu einer neuen Kinderbuchreihe gelungen. Schon das lustige, farbenfrohe Cover macht neugierig auf den Inhalt und lässt schon erste Vorahnungen zu.

Und darum geht es: Das Mädchen Franzi wünscht sich nichts sehnlicher als ein Handy. Denn Alle, ja wirklich ALLE (!) haben ihr eigenes. Erst als Franzi die Schule wechselt, haben ihre Eltern endlich ein Einsehen. Was jedoch keiner ahnt: Franzis neues Handy hat ein Eigenleben! Es heißt Dandy Smart und hat eine Menge Ideen, was Franzi denn so alles tun könnte....
Beispielsweise einen Superchip besorgen, damit Dan unendliche Speicherkapazität bekommen kann - und auch Franzi unendliche Möglichkeiten!! Doch Achtung! Die fiese Superschurkin Lady Ballerina hat ebenfalls ein Auge auf den Chip geworfen und will damit die Weltherrschaft an sich reißen! Können Franzi und Dan sie noch rechtzeitig aufhalten? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt....

Von Beginn an überzeugt die Geschichte nicht nur mit einem einfachen, leicht verständlichen und altersgerechten Schreibstil sondern ebenfalls mit sympatischen, liebenswerten Charakteren. Protagonistin Franzi ist ein Mädchen mit dem Herzen am rechten Fleck, treu und ehrlich. Jedoch fühlt sie sich ausgeschlossen in ihrer Klasse, findet wenig Anschluss, hat kaum Freunde. Mit einem eigenes Handy erhofft sie sich Besserung, um endlich dazuzugehören. Ein Thema, dass viele Kinder nur zu gut nachvollziehen können. Das Hineinversetzen in die Protagonistin fällt dementsprechend nicht schwer aus, schnell empfindet man Empathie und Mitleid mit ihr. Dandy Smart hingegen ist eine sehr lustige Figur, die für ordentlich Trubel und Chaos sorgt. Da treffen mit der ruhigen, bedächtigen Franzi und dem frechen, witzigen Dan, dem der Schalk im Nacken sitzt, zwei Welten aufeinander.

Untermalt wird die Handlung mit einigen liebevollen, skizzenhaften Illustrationen, die zum Schmunzeln und Lachen anregen.

Insgesamt 200 Seiten umfasst dieser erste Band der Reihe um Franzi und Dan, welche sich in insgesamt 23 Kapitel unterteilt und für eine wahre Leseunterhaltung sorgt.

Gerne vier Sterne und eine Leseempfehlung.