Witzig und nachdenklich

lindenblomster Avatar

Franzi wünscht sich schon lange ein Handy. Aber ihre Eltern können es sich einfach nicht leisten ihr eines zu kaufen. In der Schule muss sie deshalb mit dem Spott der Kameraden leben. Auch in der neuen Schule wird es nicht besser. Sie findet keine Freunde ohne Handy. Endlich werden Franzis Eltern weich und schenken ihr ein alter Modell. Franzi ist überglücklich. Aber Freunde findet sie trotzdem nicht.
Doch dann entpuppt sich das Handy als ein ganz besonderes. Es spricht mit ihr! Dandy smart ist verdammt aufgeweckt und unternimmt einige Aktionen um Franzi zu helfen.

Diese Aktionen waren sehr witzig. Da werden fremde Handys mit Nachrichten geflutet. Franzi bekommt mehr Speicher für Musik. Da sind einige Dinge von denen mancher Handybesitzer träumt. Aber der geplante Diebstahl des Super-Chip finde ich unglaubwürdig. Wie kann ein kleines Kind in eine gesicherte Fabrik einbrechen?! Auch die Beschreibung der Polizei ist grenzwertig. Bestimmt gibt es solche Toffel, aber das sollte doch den Kindern nicht schon vermittelt werden.
Auch der unbedingte Besitz eines Handys um Freunde zu finden, ist nicht gut. Das bestärkt die Kinder nur im Wunsch.
Schön sind die Comics im Buch. Diese sind in die Geschichte eingebunden. Niedlich auch die Handlung mit dem Hamster und dem Handy. Da waren viele lustige Momente dabei. Dandy smart und Franzi bestehen bestimmt noch einige Abenteuer.