Abenteuer ins Ungewisse

hyakkin Avatar

Ben Tunmores Bruder Harold verschwindet scheinbar spurlos, nach einigen Jahren wird er für tot erklärt. Als er Harold jedoch Jahre später in einer psychiatrischen Anstalt wiederfindet ist seine Freude zwar groß, jedoch redet Harold nur noch wirre Dinge. Daraufhin findet Ben alte Aufzeichnungen, die so unglaublich klingen und trotzdem der Wahrheit entsprechen.

"Himmelfahrt" beginnt sehr außergewöhnlich. Das Vorwort, so stellt sich heraus, gehört schon zum eigentlichen Buch dazu. Dieses wird von Ben erzählt, der Harolds Briefe geordnet als Buch an die Öffentlichkeit bringt. Den Rest der Geschichte lesen wir nun also Harolds Forschungstagebücher, die er während seiner seltsamen Reise gemacht hat. Wie aus dem nichts erscheint ein Berg mitten im Pazifik, zu deren Expedition auch Harold eingeladen wurde.

Die Beschreibung der Expedition und des Aufstieges fande ich sehr gelungen. Die Charaktere handelten alle realistisch, Spannung war auch da. Die Geschichte baut viele Wendungen mit ein, über die der Leser nachdenken kann. Mich hat der Roman auf jeden Fall direkt gepackt!
Einen Stern Abzug gibt es leider, da ich den großen 'wow Moment" gegen Ende des Buches etwas lachhaft fande, das hat für mich leider die Spannung auf den letzten Seiten genommen. Das Ende fande ich zwar nicht hervorragend, jedoch schließt es sich gut an das Vorwort des Buches an und rundet die Geschichte perfekt ab!

Bis auf das Ende ist Himmelfahrt wirklich ein gelungenes Buch, bei dem mein Hirn auf die Probe gestellt wurde!
4/5 Sterne