Ein Wissenschaftsthriller besonderer Art

easymarkt3 Avatar

Der Roman handelt von einer besonderen Operation mit international wirkenden Wissenschaftlern verschiedener Fachbereiche. Im Mittelpunkt steht Harald Tunmore, der in seinem Fachgebiet der Quantenphysik internationale Beachtung findet. Ein Berg gigantischer Ausmaße, der plötzlich mitten im Pazifik auftaucht, soll erforscht werden. Haralds größtes Motiv für diese Operation ist jedoch nicht nur der wissenschaftliche Ansatz oder die Neugierde dieses unerklärliche Phänomen zu verstehen, sondern seine Ex-Frau Naoko, die bereits mit John aus dem ersten Team verwirrt bzw. verrückt zurückkehrt. Der Faktor ZEIT spielt eine eminent wichtige Rolle, besonders im Sekundenbereich. Die Relativitätstheorie besagt, dass sich Dinge verlangsamen, wenn man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert oder in der Nähe eines schwarzen Lochs ist. Desweiteren geht es um Zukunftsvisionen mit lebenden Mikroben auf diesem Berg ohne DNA, sondern nur eine RNA, die aber kein Baustein von Leben ist. Neben der bedeutenden biologischen Entdeckung neuer Spezies. Ein Tesserakt auf vier Dimensionen spielt eine wichtige Rolle neben weiteren Rätseln um Zeitverschiebungen, die RNA, Persönlichkeitsveränderungen durch die neuen Mikroben. Der Begriff des Higgs-Mechanismus aus der Elementarteilchenphysik taucht auf neben der Lamb-Verschiebung und Van-der-Waals-Kräfte aus der Quantenphysik. Die Zeitverzerrung durch pulsierende Falten und Anomalien in den Dimensionen wird versucht, allgemein verständlich durch Beispiele des Alltags zu verdeutlichen. Eingebettet in diese Gedanken zu Raum und Zeit in unserem Universum geht es um Leviathane, Wesen aus dem Alten Testament, um Gott und Religiosität. Zwischen all diesen fachsimpelnden Wissenschaftlern wirkt Haralds Ex-Frau Naoko mit ihren Netsukes, ihren Schnitzarbeiten in Form von Schildkröten zur Erinnerung an ihre Mutter, sehr mitfühlend, sympathisch und warmherzig als ausgleichende Kontrastfigur. Sogar philosophische Gedanken wie z.B. zu unserem freien Willen werden angeregt.
Harold bestraft sich selbst und fantasiert sich in diese tragische Hölle am Berg hinein. In Briefform wird ein Trauma voller tiefgehender Schuldgefühle und Scham nach dem Tod des Sohnes und der Flucht vor der Exfrau verarbeitet. Spannende Ideen zu Experimenten, zu Fortschritt, um das Modell für alle zukünftigen Menschen, aber auch zu unserer Identität.