'Der Mensch ist ein Seil, geknüpft zwischen Tier und Übermensch.

sabatayn76 Avatar

Inhalt:

Daniel und Max sind eineiige Zwillinge, die die meiste Zeit ihres Lebens getrennt voneinander aufgewachsen sind. So erstaunt es nicht, dass sie sich zwar äußerlich sehr ähnlich sehen, charakterlich jedoch völlig unterschiedlich sind.

Aufgrund psychischer Probleme befindet sich Max in der renommierten Kurklinik Himmelstal und bekommt dort Besuch von seinem Bruder Daniel. Eigentlich will Daniel nach wenigen Stunden wieder abreisen, wird jedoch zu einem längeren Aufenthalt überredet. Max bittet ihn schließlich um den Gefallen, für einige Tage seinen Platz einzunehmen, da ihn Geschäfte zu einer kurzen Reise zwingen. Damit beginnt ein spannendes und gefährliches Spiel um die eigene und die fremde Identität.

Mein Eindruck:

Durch die teilweise sehr kurzen Kapitel und die durchgängig sehr einfache Sprache lässt sich 'Himmelstal' schnell lesen. Dabei ist der gesamte Roman von der ersten bis zur letzten Seite spannend, obwohl die Handlung oft vorhersehbar ist. Bisweilen habe ich mich sehr über Daniels Leichtgläubigkeit und seine Begriffsstutzigkeit gewundert, was ich wenig authentisch und kaum realistisch fand. Auch das Ende war mir zu unspektakulär und wurde viel zu schnell abgehandelt, was dazu führte, dass der Showdown kaum spannender als der Rest des Buches ist.

Sehr positiv ist mir die gute Recherchearbeit der Autorin im Bereich Psychiatrie und Bildgebung aufgefallen.

Mein Resümee:

Eine leichte, spannende und unterhaltsame Lektüre. Perfekt für verregnete Sonntage.