Himmelstal

dartmaus Avatar

Maria Hermanson ist mit Himmelstal ein sehr schönes, tiefgründiges Buch gelungen.

Zur Geschichte: Die Zwillinge Max und Daniel wachsen getrennt voneinander auf, sehen sich nur einmal jährlich an ihrem Geburtstag. Das Verhältnis der beiden ist nicht das Beste und auch haben beide relativ wenig Kontakt miteinander. Doch dann bittet Max seinen Bruder, ihn in einer Reha-Klinik(?) zu besuchen. Nach einigen Überlegungen stimmt Daniel zu und fährt nach Himmelstal. Dort kommt ihm auf den ersten Blick alles wunderschön und idyllisch vor. Doch der Schein trügt. Das allerdings erkennt Daniel erst, als er sich auf einen Tausch mit Max einlässt. Daniel wird zu Max und Max kann somit als Daniel die Klinik verlassen, um Geld zu besorgen. Ein gefährliches Abenteuer beginnt, den Max kommt von seiner Reise nicht zurück und Daniel ist in der Klinik gefangen. Doch dann gibt es ein überraschendes Ende.

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und interessant. Sie schafft es einen in seinen Bann zu ziehen. Man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte ist spannend und tragisch zugleich. Es ist interessant zu lesen, wie eineieige Zwillinge, die getrennt voneinenader aufwachsen, entwickeln. Auch die einzelnene Personen werden sehr gut dargestellt. Maria Hermanson schafft es mit Ihrem Schreibstil, das man sich Himmelstal bildlich vorstellen kann. Die wunderschönen Berge rund um dieses Tal., einfach traumhaft.

Mein Fazit: Ein durchaus lesenswerter Roman, den ich empfehlen kann. Allerdings für einen Thriller, wie er angekündigt war, fehlt mir etwas die Spannung. Also nicht unbedingt geeignet für Fans der blutigen Thriller, sondern eher was für Fans von Krimidramen.