Himmelstal

philo Avatar

Die Leseprobe hatte mich veranlaßt, mir das Buch zu kaufen. Ich hatte mir eine sehr interessante Geschichte versprochen. Leider hat das Buch meine Erwartungen nicht ganz erfüllt.

Zum Cover ist zu sagen, daß es wohl einen unheimlichen beängstigenden Eindruck vermitteln soll. Im Buch wird aber von grünen Wiesen, Tannenwäldern, einem Dorf mit Kirchturm, Gärten voller Dahlien gesprochen. Das paßt nun nicht zum Cover. Es ist aber auch kein atemberaubender Psychothriller, wie das _Aftonbladet_ vermeldet. Es ist meines Erachtens nicht einmal ein Kriminalroman, weil Kriminalfälle hier nicht gelöst werden.

Es liest sich trotzdem flüssig, und ich habe es mit Interesse gelesen, weil ich schon wissen wollte, wie sich die Beziehungen der eineiigen Zwillinge Daniel und Max entwickeln und wie ihr Lebensweg sich gestaltet. Die Zwillinge entwickeln sich total unterschiedlich und werden aus diesem Grund getrennt. Daniel bleibt bei seiner Mutter, und Max wächst bei seinem Vater und seiner Stiefmutter auf. Lediglich die Geburtstage werden gemeinsam gefeiert, die aber immer im Chaos enden. Die beiden verlieren sich im Erwachsenenalter aus den Augen. Eines Tages erhält Daniel einen Brief von Max, in dem dieser ihn bittet, ihn in einer Schweizer Klinik zu besuchen. Nach einigen Überlegungen fährt Daniel in die Schweiz und landet in einem abgeschiedenen Tal, dem "Himmelstal". Zunächst verläuft das Wiedersehen unproblematisch, obwohl sich Daniel nicht so recht erschließt, um was für eine Klinik es sich handelt. Als Daniel abreisen möchte, bittet Max ihn, für einige Tage mit ihm die Identität zu tauscehn, damit er etwas Unaufschiebbares erledigen könne. Max reist ab, und nun kommt Daniel hinter das Geheimnis der Klinik. Es ist eine Klinik für Psychopathen, die keinerlei Möglichkeit haben, die Klinik noch einmal zu verlassen. Da die Zwillinge sich absolut ähnlich sehen, gelingt es Daniel nicht, den Ärzten klarzumachen, daß er nicht Max ist und allmählich muß er begreifen, daß Max wohl nicht zurückkommt und er jetzt in Himmelstal gefangen ist.

Mehr kann nicht verraten werden, sonst bleibt anderen Lesern keine Möglichkeit, sich ein eigenes Bild zu machen.

So viel sei aber gesagt, die absolute Spannung eines angekündigten Psychothrillers kann ich nicht bestätigen.