Zwillinge

murmel Avatar

zu: "Himmelstal" von Marie Hermanson

Die Leseprobe hat nicht zu viel versprochen. Das Buch hat alle Erwartungen übertroffen. Ich fand das Buch sehr ergreifend. Die Spannung hat immer genau das richtige Niveau, der Schreibstil ist locker und nicht zu anstrengend. Das Cover finde ich gerade richtig - es passt zum Inhalt des Buches.

Zum Inhalt: Max und Daniel sind eineiige Zwillinge, die jedoch getrennt aufgewachsen sind. So ähnlich wie sie sich äußerlich sind, so verschieden sind sie im Character. Max ist in einer berühmten schweizer Kurklinik - ich denke wohl eher Psychiatrie. Daniel besucht seinen Bruder dort. Dieser überredet Daniel, sich für ein paar Tage als Max auszugeben, damit dieser etwas wichtiges erledigen kann. Damit beginnt das Unglaubliche: Daniel wird wirklich für Max gehalten, auch dann noch, als er versucht alles zu erklären. Im Gegenteil, je mehr Daniel versucht den Tausch aufzudecken, desto weniger wird ihm geglaubt. Er weiss bald nicht mehr wem er noch trauen soll. Äußerst spannend dieser Psychothriller!

Die Autorin hat sehr gut recherchiert. Die Beschreibung psychiatrischer Fälle wirkt nicht übertrieben oder überzogen. Das Ende ist jedoch etwas plötzlich und unspektakulär. Aber mehr wird nicht verraten.