Augustschwüle in Paris

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
bücherkarin Avatar

Von

Beim Lesen dieser LP verspürte ich große Lust, den Film "Chocolat" nochmals anzusehen.
Auch die Fortsetzung versprüht diese Leichtigkeit und Liebe zum Leben und man riecht förmlich die Schokoladendüfte.
Vianne rocher hat eigentlich kein so leichtes Leben, aber sie macht das beste daraus, lebt intensiv und damit glücklich. Sie liebt ihre Töchter, ihren Roux und ihre Arbeit, die Pralinen- und Trüffelherstellung - jetzt etwas beengr auf einem Hausboot in Paris. Aber irgendwo im Innern verspürt sie, dass sie mehr möchte, ist das unbestimmte Gefühl, dass das noch nicht alles ist.....

Da erreicht sie ein Brief ihrer alten Freundin Armande, die jedoch bereits tot ist. Aber diese hatte ihrem Enkel den Auftrag gegeben, an seinem 21. Geburtstag diesen Brief Vianne zuzustellen. Armande scheint vieles vorausgeahnt zu haben, denn sie bittet Vianne, zurückzukommen in den Süden, nach Lansquenet. Vianne und ihre töchter hatten eine glückliche Zeit dort, aber letzendlich sind sie "vertrieben" worden. Trotzdem, da ist eine Sehnsucht und auch der Drang, das Augustschwüle Paris zu verlassen, zu schauen, was es in Lansquenet gibt und wie man vielleicht helfen kann...

Ich würde Vianne gern auf ihrer Reise in den Süden begleiten und über ihre Erlebnisse dort lesen.