Chocolat geht weiter...

lotta82 Avatar

Ich kenne zugegebenermaßen nur die wundervolle Verfilmung von Chocolat mit Juliette Binoche. Doch diesen Film fand ich ganz wunderbar und eigentlich will ich das Buch seit ewigen Zeiten gelesen haben, beim wollen ist es bis dato allerdings auch geblieben obwohl das Buch hier liegt.
Umso gespannter war ich auf diese LP und war an der ein oder anderen Stelle doch leicht enttäuscht. Nun weiß ich nicht in welcher Zeit das Buch spielt, aber der Film spielt doch deutlich vor der jetztigen Zeit, laut Filmbeschreibung so um 1959.
Und wenn ich das ganze richtig verstanden habe sind gerade einmal acht Jahre zwischen dem Tod von Armand bzw. dem Weggang von Vianne aus Südfrankreich und dem Brief von Armands Enkelin, die die ganze Geschichte ins laufen bringt. Wie kann es also in einer solch kurzen Zeit zu Entwicklungen wie Facebook(Seite 10) kommen? Trotz allem scheinen Vianne, die Kinder und Roux auf einem Hausboot zu leben, was ich als einen Kontrast zur modernen Zeit empfinde.
Wie kann es sein dass Brüssel(Synonym für die EU?) solch eine starke Rolle eingenommen haben soll. Auch wurde der Euro eingeführt und die EU reguliert auch hier kräftig.

Auch fand ich es merkwürdig, dass eine Perspektive eingenommen wurde in der über Vianne gesprochen wurde, es handelt sich wohl um einen Dorfbewohner von dem ich allerdings noch nicht richtig weiß, wer es ist.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, auch ist er zwischenzeitlich leicht poetisch, dass man wirklich von Confisserien zu träumen beginnt.

Mein Eindruck ist bisher unschlüssig, aber die Geschichte verspricht eine gewisse Spannung. Ich würde mich freuen das Buch lesen zu können. Allerdings bin ich nicht so entusiastisch, wie ich es erwartet hätte.