Chocolat Teil 2

mastar Avatar

"Himmlische Träume" von Joanne Harris ist der zweite Teil des Bestsellers Chocolat. Die Französin Vianne lebt mit ihren beiden Töchtern und ihrem Freund auf einem Hausboot auf der Seine in Paris. Sie arbeitet als Chocolatier, was sich im Sommer in einer Küche auf einem Hausboot als etwas schwierig gestaltet. Vianne scheint wie der Wind zu sein: unbeständig und nicht fest an einen Ort gebunden. Eines Tages bekommt sie Post von ihrer verstorbenen Freundin Armande, welche sie bittet zurück in ihre Heimatstadt Lansquenet zurückzukommen und sich um ihr Haus und den Pfirsichbaum vor ihrem Haus zu kümmern.
Die Leseprobe erweckt beim Leser Neugier. Irgendetwas scheint passiert zu sein, warum Vianne mit ihrer Familie scheinbar fluchtartig das kleine Dorf verlasen hat. Was kann das wohl sein? Etwas irritierend finde ich allerdings die Schreibweise. Neben den französischen Namen und Redewendungen finde ich es sehr verwirrend, dass die ersten 5 Kapitel in der Ich-Perspektive von Vianne geschrieben sind, das sechste Kapitel jedoch aus der Ich-Perspektive des Priesters aus dem kleinen Dorf Lansquenet.
Dennoch Alles in Allem eine nette Leseprobe die den Leser bereits auf den ersten wenigen Seiten in ihren Bann zieht. Scheinbar eine schöne, träumerische, leichte Geschichte, die das Potenzial zu ein paar Überraschungen besitzt.