Das Leben ist ein Fluss...

daffodil Avatar

Vianne könnte ganz zufrieden sein, aber irgendetwas fehlt. Sie lebt mit dem Vater ihrer leicht autistischen Tochter Rosette und der älteren Tochter Anouck auf einem Hausboot auf der Seine. Ihr Handwerk, die Pralinenherstellung und Roux´ Verdienst bringen genug zum Leben ein. Ein Brief einer toten Freundin weckt Erinnerungen an ein Dorf, indem sie Neues bewirkte und gegen Widerstände durchsetzte. Jetzt, im August, der nicht als beste Zeit zur Schokoladenherstellung gilt, wird sie auf Wunsch ihrer Freundin zurückreisen. Ihr Partner, voller unguter Erinnerungen, möchte nicht mit, aber die Kinder freuen sich.
Der Pfarrer des Dorfes war einst Gegner von Viannes Ideen, hat jedoch einiges von ihr gelernt und ahnt, dass sie zurückkommt, "am Vorabend des Krieges", wie er sich ausdrückt. Er wünscht sie sich zur Unterstützerin.
So schön beschrieben der Pariser August, das ruhige Leben auf dem Hausboot - man fühlt sich hineinversetzt in die Szene. Aber es ist klar, dass dieses beschauliche Leben nichts für die Dauer ist. Was wird Vianne im Dorf finden? Von welchem "Krieg" ist die Rede? Was wird Roux machen, was die Kinder?
Ich würde mich freuen, dieses Buch vorablesen zu dürfen.