Ein Hauch von Frankreich

karina86 Avatar

Ich habe das Vorgängerbuch vor Jahren gelesen und kann mich noch so grob an die Geschichte von Vianne erinnern, die mit ihrer Tochter Anouk durch die Welten reist und in einem kleine französischen Ort eine Chocolaterie eröffnet.
Trotzdem fand ich es erstmal nicht leicht mich wieder in die Geschichte hineinzufinden und mich an all die alten Figuren zu erinnern.
Dieses Mal lebt Vianne mit ihrer Familie auf einem Hausboot in Paris. Offensichtlich macht sie immer noch Pralinen - aber einen richtigen Laden scheint sie nicht zu haben. Und eines Tages erhält sie einen Brief von einer längst verstorbenen Freundin aus ihrem früheren Wohnort, in welchem sie aufgefordert wird zurück zu kehren.
Was neu ist, ist dann, dass die Geschichte auf einmal aus sich des Pfarrers weiter erzählt wird.
Und was geblieben ist, ist die wunderbare Erzählweise. Man hört förmlich die französische Musik im Hintergrund, schmeckt Trüffel auf der Zunge und riecht den Lavendel. Absolutes Frankreich-Flair - diese Buch ist ein Muss für Frankreich-Fans.