Ein Lächeln in der Luft

nicigirl85 Avatar

Klar kann ich mich noch grob an den Film Chocolat erinnern, jedoch habe ich das Buch selber nicht gelesen und wunderte mich bei diesem Buch über die Vorstellung: Fortsetzung von... Ich habe dann ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass es quasi der dritte Teil ist. Zuvor gab es schon die Romane „Himmlische Verführung“, der unter dem Titel Chocolat verfilmt und später auch unter diesem Titel als Buch verkauft wurde, sowie den zweiten Teil „Himmlische Wunder“.

In der LP merkte ich sehr schnell, dass man durchaus die Vorgängerromane kennen sollte, um die geschilderte Handlung und die Personen besser einordnen zu können.

In „Himmlische Träume“ sind acht Jahre vergangen, seitdem Vianne Rocher, die Ich- Erzählerin, den Ort Lansquenet zusammen mit ihren Kindern Anouk und Rosette verlassen hat. Nun bekommt sie im August, an einem Freitag den 13., einen Brief von der bereits toten Amande, die sie bittet in das Dorf zurückzukehren. Die Entscheidung fällt nicht leicht, denn sie hatte sich geschworen an diesen Ort, der sie und ihren Lebenspartner Roux so schlecht behandelt hatte nie wieder zurückzukehren. Und dennoch hat sie dies nun vor, jedoch ohne Roux. Was werden die Leute sagen? Und vor allem wie werden diese auf sie reagieren?

Die Autorin benutzt eine bildhafte Sprache, die den Leser zu verzaubern vermag. Gespannt liest man das Geschriebene und kann sich die Umgebung und Co gut vorstellen.

Meine Neugierde ist geweckt, vor allem auch einmal die Vorgängerbände zu lesen.

Fazit: Eine zauberhafte LP, die Lust auf das Lesen des Buches bereitet. Ich hätte auch gern ein Exemplar…