Eine eigenständige Fortsetzung

leseleo Avatar

"Himmlische Träume" ist die Fortsetzung des verfilmten Buches "Chocolat", welches ich leider nur vom Hörensagen kenne. Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Ein schlichtes Cover, welches ländliche, familiäre Stimmung verbreitet. Das Buch selbst beginnt dann ohne große Umschweife mitten in der Handlung und Viannes jetzigem Leben in Paris. Der unwissende Leser, wie ich es bin, spürt sofort, dass die Vergangenheit immer noch einen Schatten auf das jetzige Leben der Familie wirft und die nachfolgende Handlung zumindest anfangs wesentlich prägen wird. Der Text ist gut und vor allem flüssig geschrieben, sodass die Leseprobe im nu vorbei war. Interessant finde ich den Wechsel der Erzähler in der Geschichte. Dies gibt dem Leser unterschiedliche Einblicke in die Handlung. Etwas schwierig finde ich die französischen Passagen und Begriffe, was jedem Leser aber klar sein sollte, wenn er ein ursprünglich französisches Buch liest.
Altes in allem ein gelungener Einstieg in einen Roman, welcher definitiv Interesse auf mehr weckt. Ich persönlich hätte mir noch eine kurze Einleitung unter dem Motto "was bisher geschah" gewünscht, um dem "Chocolat"-unerfahrenen Leser einen Einstieg und dem erfahrenen Leser eine Auffrischung zu geben. Dies kann aber auch durchaus gewollt sein, da ich mir auch vorstellen könnte, dass "Himmlische Träume" eigenständig, ohne Vorkenntnisse zu lesen ist.