Einfach zauberhaft

elke seifried Avatar

Nach dem Titel "Chocolat", den ich sowohl als Buch als auch als Film geliebt habe, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. . "Himmlische Träume " entführt auf ein Hausboot in Paris und in das Dorf Lansquenet. Vianne lebt jetzt mit ihrer Familie auf einem Hausboot. Eines Tages erreicht sie ein Brief ihrer verstorbenen Freundin Armande, in dem diese sie bittet, nach Lansquenet zurückzukehren. Obwohl sie sich geschworen hatte, nie wieder dorthinzurück zu gehen, drängt der bekannte Wind in ihr sie dazu, genau dies doch zu tun. Sie fährt mit dem Zug und ihren beiden Kindern zur Pfirsichblüte zurück. Roux beschließt das Hausboot zu hüten. Wie auch Chocolat hat mich die Leseprobe der Fortsetzung sofort verzaubert und in eine andere Welt versetzt. Die Formulierungen des Autors haben mich vom ersten Satz an in seinen Bann gezogen. Joanne Harris versteht es, mit Worten eine andere Welt um den Leser herum aufzubauen. Man kann die Schokolade und die Pfirsiche fast riechen und den Wind spüren. Einfach fesselnd. Ein absolutes Lesemuss für mich, toll wäre, wenn ich schon vor der Veröffentlichung lesen dürfte.