Französische Idylle?

flipfloplady007 Avatar

Nach vielen Jahren bekommt die in Paris lebende Vianne Rocher einen Brief aus ihrer Heimatstadt Lansquenet. Der Brief ist von ihrer alten Freundin Armande, die inzwischen gestorben ist. Armande fordert Vianne auf mit ihren beiden Töchtern Rosette und Anouk und ihrem Mann Roux in ihre Heimat zurück zu kommen. Vianne hatte diese Heimat auf Grund eines Vorfalls vor 8 Jahren verlassen. Vianne entscheidet sich dazu ihre Heimat mit ihren beiden Töchtern zu besuchen. Sie fühlt sich dabei zunächst etwas unwohl, entscheidet sich jedoch trotzdem dazu. Ihr Mann Roux möchte Sie bei dieser Reise nicht begleiten, sondern hütet in Paris das heimische Hausboot.So macht sich Vianne mit ihren beiden Töchtern auf den Weg nach Lansquenet.

Die Eindrücke, Gefühle der Personen werden sehr detailiert geschildert. Es werden viele bunte Adjektive verwendet, um die Stimmung einzufangen. Gerade diese sehr lebendige Sprache macht das Buch sehr lesenswert. Auch wird die Fantasie aufgrund der ausführlichen Beschreibungen stark angeregt. Ich finde der Anfang des Buches macht definitiv Lust auf mehr, da man sich fragt, wie die Ankunft Viannes in Lansquenet verlaufen wird. Wird sie sich entscheiden dort hin zurück zu kehren und ihre Zelte in Paris abzubrechen? Oder wird die Sitation eskalieren und sie wird schneller nach Paris zurückkehren als erwartet?