Französisches Flaire

sweetaddict Avatar

Vianne lebt mit ihrem Mann Roux und ihren Kindern Anouk und Rosette auf einem Hausboot in Paris. Ihr ganzes Leben sind sie stets von einem Ort zum nächsten gezogen um hier eine Art zu Hause zu finden. Doch eine gewisse innere Unzufriedenheit bleibt. Vianne stellt sich die Frage ob es nicht MEHR geben könnte. Mehr als das Hausboot, mehr als die kleine Kombüse in der sie ihre beliebten Pralinen herstellt, mehr als das Leben in einer anonymen Stadt in der sie sich mehr gestrandet als wirklich angekommen fühlt. Zu der Zeit trägt ein verheißungsvoller Wind einen Brief zu der Familie, der von Viannes verstorbener Freundin Armande geschrieben wurde. Sie bittet sie in den Ort Lansquenet zurückzukehren. Schöne und schreckliche Erinnerungen überfluten Vianne, dennoch entscheidet sie sich mit den Kindern die Reise anzutreten. Ihr Mann Roux bleibt zurück, zu schmerzlich sind die Erinnerungen an die Zeit in Lansquenet.
Ich hatte zunächst einige Schwierigkeiten mich in das Buch hineinzufinden, was im Wesentlichen daran liegt, dass ich der franzözischen Sprache schon zu Schulzeiten nichts abgewinnen konnte. Da das Buch aber hier und dort nicht nur mit französischen Namen aufwartet, sondern stellenweise einige Zeilen in Französisch gehalten sind (keine Sorge, zum Verständnis sind diese nicht erforderlich), muss man sich einfach darauf einlassen. Überrascht hat mich tatsächlich, dass am Ende des Probekapitels nicht Vianne erzählt, sondern die Ansichten des Priesters vorgestellt werden, der im weiteren Verlauf wohl eine wesentliche Rolle spielen wird und in Verbindung zu Vianne steht. Spätestens an dieser Stelle war mein Interesse an dem Buch dann doch geweckt.
Positiv hervorheben möchte ich gern, dass Joanne Harris es versteht mit ihren Erzählungen eine Atmosphäre zu erschaffen. Ich konnte mir Paris im Sommer gut vorstellen... wie die Hitze über der Stadt liegt, der Duft von Schokolade in der Luft liegt und man bummelnd durch die Gassen der Stadt schlendert. "Himmlische Träume" scheint mir gut geeignet um es im Frühjahr auf einer Parkbank in den ersten Sonnenstrahlen zu lesen.