Geheimnis um Lanquenet

timphilipp Avatar

Leider habe ich den ersten Band „Chocolat“ dieses Romans nicht gelesen, was ich nun aber nachholen werde. Doch scheint mir diese Fortsetzung durch die eine oder andere Bezugnahme auf früheres Geschehen aus sich heraus verständlich.
Die Ich-Erzählerin Vianne lebt als Pralinenherstellerin mit ihrem Ehemann Roux und den Töchtern Anouk (15) und Rosette (8) in einfachen Verhältnissen auf einem Hausboot auf der Seine in Paris. Ihr Leben ändert sich, als sie eines Tages einen Brief ihrer alten, inzwischen verstorbenen Freundin Armande aus dem fiktiven südfranzösischen Ort Lansquenet erhält, von wo sie vor 8 Jahren vertrieben wurde. Nie mehr wollte sie dorthin zurück. Auch Roux verbindet mit dem Ort negative Erinnerungen. Nun begibt sich Vianne dorthin in Urlaub. Offensichtlich wird sie dort gebraucht. Das erkennt wohl auch der dortige Priester Reynaud, anscheinend ein früherer arger Widersacher Viannes.

Dem Buch haftet eine gewisse (Hausboot-)Romantik an, überhaupt spielt die Natur eine wichtige Rolle in ihm (Wind, Löwenzahn). Gerne würde ich diesen wunderbaren Roman weiterlesen.