Himmlische Pralinen!

karschtl Avatar

Eine Fortsetzung zu "Chocolat"! Damit hätte ich ja nach all der Zeit überhaupt nicht mehr gerechnet. Doch obwohl es schon über 10 Jahre her ist, dass ich den Roman gelesen hab, kann ich mich noch recht gut an ihn erinnern - und dass ich beim Lesen ständig Lust auf Schokolade hatte.

Bei Vianne und ihrer Familie sind seitdem nur 8 Jahre vergangen, vielleicht hat das dramaturgisch besser gepasst oder aber Harris hat den Roman eh schon vor einiger Zeit geschrieben und es hat nur eine Weile gedauert bis er auch seinen Weg nach Dt. gefunden hat. Ist im Grunde auch egal. Was geblieben ist, ist der Tagebuch-Stil. Statt Kapitel ist das Buch in einzelne Tage gegliedert. Am Ende der Leseprobe springt der Ich-Erzähler plötzlich von Vianne über auf den Priester von Lansquenet, was ich nicht gleich im 1. Satz bemerkt hatte. (und ob es im 1. Band auch schon eine geteilte Erzählerrolle gab weiß ich leider auch nicht mehr). Wahrscheinlich wird dieser Wechsel der Perspektive sich durch das ganze Buch hindurchziehen.

Schade finde ich, dass Roux seine 3 Mädels nicht nach Lansquenet begleitet (vor allem wenn es auch eine Verfilmung dieses Buches mit Johnny Depp als Roux geben sollte :-). Vielleicht hätte er aber in der späteren Erzählung auch nur gestört, weil es sicher hauptsächlich wieder um Vianne und ihre 'zauberhaften' Pralinen geht. Oder aber: er reist ihnen später doch noch nach?

Wer weiß wer weiß, dazu muss man wohl erstmal das Buch lesen! Sehr viel wird von der kommenden Story in der LP noch nicht verraten, leider noch zu wenig um einen wirklich neugierig zu machen. Aber angesichts der Tatsache dass der 1. Teil so toll war, muss der Nachfolger auch zumindest sehr gut werden!