Himmlische (Schokoladen) Träume

annalisa Avatar

Vianne Rocher lebt nun schon seit acht Jahren in Paris. Zusammen mit Roux und ihren beiden Töchtern Anouk und Rosette wohnt sie auf einem Hausboot. Es ist mitten im heißen August, als sie einen Brief von ihrer vor acht Jahren verstorbenen Freundin Armande erhält. Darin bittet Armande sie zurück nach Lansquenet zu kommen, dort soll sie Armande Blumen aufs Grab legen. Außerdem ist es Armandes Wunsch, dass Vivanne ihren beiden Töchtern von den Früchten des Pfirsichbaumes vor Armandes Haus gibt. In dem Brief ist außerdem die Rede davon, dass das kleine Dorf Lansquenet Vivianne dringend brauchen würde, warum und wieso erklärt Armande nicht. Jedenfalls macht Vivianne mit ihren beiden Töchtern auf den Weg nach Lansquenet.
Schön, dass es nun einen dritten Teil von Vianne Rocher's Geschichte gibt. Nachdem ich vor ein paar Jahren den Film gesehen habe, kaufte ich mir vor zwei Jahren die beiden Bücher "Chocolat" und "Himmlische Wunder". Die Leseprobe des dritten Teils hat mich natürlich gefesselt und neugierig gemacht, wie es weiter geht. Der Schreibstil von Joanne Harris ist wie gewohnt spannend und leicht lesbar und alle Episoden sind anschaulich beschrieben, so dass man sich leicht in die Geschichte einfügen kann und alles bildlich vor sich sieht.