Himmlische Träume

petral. Avatar

Da ich das Buch ( und den Film) "Chocolat" wirklich liebe und für mich das Ende damals perfekt war, bin ich noch nicht sicher, ob eine Fortsetzung tatsächlich so eine gute Idee ist, denn eigentlich habe ich die Befürchtung, dass die Fortsetzung nur schlechter werden kann. Die Leseprobe ist sehr schön zu lesen, der Text liest sich sehr flüssig und man kommt , besonders, wenn man noch "Chocolat" im Kopf hat, sofort wieder ins Träumen.

Um was geht es überhaupt bei der Fortsetzung? Vianne lebt inzwischen mit Roux und den beiden Töchtern Anouk und Rosette auf einem Hausboot bei Paris. Eines Tages erhält sie ganz überraschend einen Brief aus Lansquenet, dem kleinen Dorf, in dem Vianne damals ihren wunderbaren Pralinenladen hatte. Die Absenderin ist eine Tote und zwar ihre Freundin Armande. Den Brief hat sie vor ihrem Tod geschrieben und ihrem Enkel Luc aufgetragen, ihn an seinem 21. Geburtstag an Vianne weiterzuleiten.
In diesem Brief bittet Armande Vianne darum, zusammen mit ihren Töchtern nach Lansquenet zurück zu kehren und ihr Blumen aufs Grab zu legen.

Vianne macht sich also mit Anouk und Rosette auf den Weg in ihre alte Heimat und offenbar gibt es in dem Dorf gerade Ärger zwischen dem Priester des Dorfes und einigen Anderen.

Ich bin wirklich gespannt, ob die Fortsetzung de hohen Erwartungen erfüllen kann, die man automatisch hat, wenn man "Chocolat" gelesen hat.