Himmlische Träume

nathanielle Avatar

Ich habe "Chocolat" weder gelesen, noch den Film gesehen. Muss ich vielleicht nachholen.
Vianne ist vor etlichen Jahren nach Lansquenet, einem kleinen Städtchen im südlichen Frankreich, gekommen, hat es aber in der Zwischenzeit wieder verlassen und lebt mit ihrem Mann Roux und den beiden Töchtern Anouk und Rosette auf einem Hausboot auf der Seine in Paris. Sie stellt Pralinen her und verkauft sie und sie führen ein beschauliches Leben.
Eines Tages kommt ein Brief von der schon lange verstorbenen Armande, die diesen vor Jahren geschrieben und dann ihrem Enkel zur Aufbewahrung gegeben hatte. Armande möchte, dass Vianne nach Lansquenet zurückkehrt. Da im August in Paris die Hitze regiert und sich Vianne ohnehin nach etwas Abwechslung sehnt, macht sie sich mit den beiden Töchtern auf eine (Urlaubs)Reise nach Lansquenet.
Im Kapitel 5 wechselt der Ich-Erzähler von Vianne auf Francis Reynaud, den Pfarrer von Lansquenet, der sich sicher ist, dass Vianne nach L. zurückkehren wird und er hofft, dass sie im "bevorstehenden Krieg auf seiner Seite stehen wird".
So endet die LP und der geneigte Leser muss auf das Buch warten um zu wissen, von welchem Krieg die Rede ist. Joanne Harris schreibt sehr französisch und sehr poetisch, ein Stil, den ich mag, auch wenn er manchmal nicht ganz leicht zu lesen ist. Noch weiß ich zuwenig über Vianne, ihre Familie und ihre Vorgeschichte; man kann nur hoffen, dass sich die Rätsel aufklären lassen auch wenn man "Chocolat" nicht gelesen hat.