Himmlische Träume

luv_books Avatar

Vianne lebt mit Roux und ihren beiden Töchtern Anouk und Rosette auf einem Hausboot bei Paris. Acht Jahre ist es jetzt her, dass sie Lansquenet verlassen haben. Immer noch stellt Vianne Pralinen und Trüffel her. Es ist August und heiß, fast alle haben Paris verlassen. Ein Wind kommt auf, und der Wind bringt Vianne einen Brief aus dem Totenreich. Einen Brief von ihrer alten Freundin Armande, in dem sie Vianne auffordert, wieder nach Lansquenet zu gehen, und Blumen auf ihre Grab zu legen. Der Wind weht, und Vianne beschließt, mit den Kindern nach Lansquenet zu gehen. Roux kommt nicht mit. Er hat nicht vergessen, wie ihn das Dorf damals behandelt hat.

Die Fortsetzung von Chocolat. Ich muss zugeben, dass das zwar einer meiner Lieblingsfilme ist, ich aber nie das Buch gelesen habe. Trotzdem hatte ich das Gefühl, direkt in er Geschichte drin zu sein, und lauter alte Bekannte zu treffen. Man meint fast, selber den Wind zu spüren... und tatsächlich scheint in Lansquenet irgendetwas nicht in Ordnung zu sein. Die Leseprobe macht Lust auf mehr.