Himmlische Träume: Schöne Bilder aus Frankreich

signalhill Avatar

Endlich ist der Fortsetzungsroman zu Joanne Harris' 'Chocolat' erschienen, und 'Himmlische Träume' trägt nicht nur einen schönen Titel, sondern beginnt auch sehr vielversprechend. Nachdem Vianne einen Brief quasi aus dem Jenseits von Armande bekommen hat, beschließt sie, nach Lansquenet zurück zu kehren. Im Innern hat sie sich das wohl auch gewünscht, denn obwohl sie auf dem Hausboot alles hat, fehlt ihr doch irgendetwas.
Der Anfang von 'Himmlische Träume' besticht durch eine schöne, blumige Sprache mit vielen schönen Bildern. Außerdem regen die Überlegungen von Vianne zum Nachdenken an. Die Zeilen fliegen mit einer Leichtigkeit nur so dahin, dass man gleich weiterlesen möchte. Da ihr Mann Roux nicht mitfährt, darf man mit einer Liebesgeschichte rechnen? Wird Vianne doch nun für immer in Lansquenet bleiben? Der Vergleich mit der Katze trifft hier gut. Irgendwie ist man doch meistens auf der Suche nach dem, was man gerade nicht hat.
Ein schönes, lesenswertes Buch. Hier möchte ich dabei sein und vergebe auch 5 Sterne.