Himmlische Träume- von Wind und Schokolade

katze267 Avatar

Zuerst einmal möchte ich bemerken, dass es wohl für Leute die Chocolat gelesen haben, einfacher sein wird, sich in die Leseprobe einzufühlen, sie werden dieHauptpersonen und die Ereignisse im Dorf, auf die sich bezogen wird, kennen.
Ich habe es nicht gelesen und nicht einmal den Film gesehen, doch auch so hat mir die Leseprobe gefallen. Sie ist fast ein bisshen poetisch geschrieben, nicht krass und nüchtern, oder auf witzige Art sondern leicht verträumt, mit einem Hauch von Wind und Schokolade.
Vianne lebt mit ihren Töchtern und ihrem Lebensgefährten auf einem Hausboot in Paris.Sie leidet unter der stickigen Hitze im August. Da erreicht sie der Brief einer Toten, ihr zugeschickt vom Enkel, der dies erst an seinem 21. Geburtstag tun sollte. Die Tote bittet sie, noch einmal nach Lansquenet zurückzukehren, Blumen auf ihr Grab zu legen und ihren Töchtern Pfirsiche vom Baum zu geben. Vianne entschliesst sich ,der Bitte zu folgen, Roux, ihr Lebensgefährte, dem man dort wohl übel mitgespielt hat, begleitet sie und die Töchter nicht, hat aber nichts gegen die Reise.
Ich bingespannt , wie es weitergeht und würde gern die Reise von Vianne und ihren Töchtern begleiten und über ihre Erlebnisse im Dorf lesen.