Joanne Harris - Himmlische Träume

aoibheann Avatar

Mein drittes Buch der Autorin, in welches ich hier vorab reinschnuppern darf.
Vianne lebt mit ihrem Mann und den zwei Töchtern auf einem Hausboot in Paris und stellt Schokolade her. Sie ist insgesamt glücklich und zufrieden mit ihrem Leben. Hin und wieder ertappt sie sich jedoch dabei, „mehr“ zu wollen. Wie viel mehr oder was mehr… das kann sie selbst nicht genau beschreiben.
Eines Tages erhält sie einen Brief. Er stammt von Luc, dem Enkel einer guten Freundin Viannes.
Diese ist verstorben und hat ihrem Enkel einen Umschlag hinterlassen, den dieser erst mit 21 Jahren öffnen darf. In diesem Umschlag lag der Brief an Vianne. Luc hat ihn nach all der Zeit an sie weitergeschickt. Mitgenommen und betroffen liest sie ihn.
Darin bittet die Freundin Vianne, in den Ort zurückzukehren und Blumen auf ihre Grab zu legen; außerdem die Früchte des Pfirsichbaums zu pflücken. Und so reist Vianne mit ihren Kindern in die alte Heimat um den Wunsch der Freundin zu erfüllen. Unterwegs überkommt sie das Gefühl der Unruhe und Heimweh.
Wie bisher alle Bücher von Joanne Harris hat auch dieses seinen ganz eigenen Zauber, der sich durch die Geschichte zieht. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.