Rückkehr in das alte Leben

anni1609 Avatar

Vianne Rocher lebt mit ihrem Mann Roux und ihren beiden Kindern Rosette und Anouk in Paris auf einem Hausboot auf der Seine. Sie produziert Trüffel und andere Pralinen und Roux arbeitet gelegentlich als Handwerker. Anouk geht in die Schule und hat einen Freund. Rosette allerdings kann nicht in einer Schule eingegliedert werden, weshalb, erfährt der Leser nicht gleich zu Beginn. Nun wird sie zu Hause von ihrem Vater Roux unterrichtet.
Die kleine Familie lebt erst seit 8 Jahren in Paris, zuvor lebten sie im kleinen Ort Lansquenet aus dem sie scheinbar vertrieben wurden.
Aufgrund eines Briefes, der Vianne erst jetzt zugestellt wurde, beschließt sie, mit beiden Kindern kurzzeitig für einen Besuch nach Lansquenet zurück zu kehren.

Die Leseprobe war für mich etwas mühsam zu lesen. Es erscheint mir kompliziert, von Beginn an der Handlung folgen zu können, wenn man den Vorgänger-Roman nicht gelesen. Dieses Wissen fehlt mir leider, weshalb der Einstieg etwas schwierig war.
Die Erzählperspektive scheint im Laufe der Handlung zu wechseln. Zunächst wurde sie aus Sicht von Vianne geschildert und zum Schluss der Leseprobe aus Sicht des Pfarrers von Lansquenet.
Bis jetzt hat sich mir der Sinn der Handlung oder auch der Inhalt nicht ganz erschlossen, so dass ich aktuell nicht absehen kann, ob sich die Handlung positiv bzw. interesant entwickelt.