Rückkehr zu alten Freunden

glücksklee Avatar

Ich musste die Leseprobe zu diesem Buch einfach lesen und mich um ein Vorab-Leseexemplar bewerben! Warum? Tja, wo fange ich da an... ich habe den Film "Chocolat" vor Jahren in der Schule zum ersten Mal gesehen, im Französischunterricht und als ich heraus fand, dass es eine Buchvorlage für den Film gab, musste diese sofort her und gelesen werden. Ich habe das Buch wirklich sehr gemocht, obwohl ich Unterschiede zwischen Film und Buch fand, die mir nicht ganz so gefallen haben. Dafür gab es Dinge, die man erst durch das Buch verstanden hat, bzw. die erst deutlich wurden, nachdem man das Buch gelesen hatte (das Schicksal von Viannes Mutter). Allein, weil mich sowohl das Buch als auch der Film sehr begeister haben, MUSSTE ich also diese Leseprobe lesen.

Alleine die paar Sätze im ersten Kapitel waren genial als Einstieg in die Geschichte gewählt und machen einen richtig neugierig, worauf damit angespielt wird. Und wir erfahren ja noch in der Leseprobe, was damit gemeint ist! Wie habe ich mich gefreut zu erfahren, wie es Roux, Vianne und Anouk ergangen ist.
Armande bittet Vianne in einem Brief darum, zurück nach Lansquenet zu kommen, weil die Stadt sie vielleicht wieder bräuchte. Auch wenn die alte Freundin nicht mehr am Leben ist, möchte Vianne ihr diesen Wunsch nicht abschlagen und entschließt sich dazu, der Stadt, in der sie einst für einige Unruhe gesorgt hat, einen Besuch abzustatten.

Mir jedenfalls hat die Leseprobe ausgesprochen gut gefallen. Es ist fast so, als wäre man bei alten Freunden zu Besuch, die man ewig nicht gesehen hat. Die Leseprobe hat mir dabei ein schönes Gefühl vermittelt und ich würde mich wirklich sehr darüber freuen, die ganze Geschichte lesen zu können.
Die Autorin hat auch einen ganz eigenen Schreibstil, der flüssig und absolut stimmig daherkommt. Ich mag die "Stimme", die sie Vianne gegeben hat. Die Art und Weise, wie diese Geschichte bedächtig erzählt wird.