Zauberhaft!

regenprinz Avatar

Ich muss zugeben, dass ich das Vorgängerbuch nicht gelesen habe - dafür habe ich schon mehrfach den Film gesehen. :-)
Aber offenbar ist mir da was entgangen, denn die Autorin schreibt einfach zauberhaft und schafft es, ihre Geschichte mit großer Leichtigkeit und Poesie zu erzählen. Wenn man die Figuren aus dem Film kennt, hat man sie sofort wieder vor Augen - Vianne, die Schokoladenzauberin, die jetzt den Brief ihrer Freundin Armande bekommt, obwohl diese längst verstorben ist. Und nun locken die Zeilen sie fort aus dem staubtrockenen, heißen Paris; weg von dem Hausboot, auf dem sie mit Roux und ihren beiden Töchtern lebt; zurück in das Dorf mit den lebendigen, nicht immer guten Erinnerungen.
Mir gefällt an dieser Leseprobe nicht nur der Inhalt, sondern vor allem die wunderschöne Sprache; die gelungenen Beschreibungen, die so viel Atmosphäre schaffen, dass es zwischen den Zeilen wie trockenes Laub knistert oder nach flüssiger Schokolade duftet. Und beinahe kann man beim Lesen auch diesen magischen Wind spüren, der durch Viannes Leben weht und sie wieder einmal mit sich fortzieht. Ganz großes Kino - in Buchform! Ich bin wirklich höchst angetan.