Die Reise in eine andere Zeit

mondtaube Avatar

Der Buchtitel und die Gestaltung des Covers hatten mich direkt angesprochen.
Ich bin zwar selbst nicht in dieser Zeit aufgewachsen, jedoch hatte ich schon immer ein großes Interesse daran und Filme, so wie auch Bücher, welche sich damit befassen, mit viel Begeisterung aufgesogen.
Bei diesem Buch finde ich besonders interessant, dass der Autor dort über seine persönlichen Erfahrungen berichtet - viel näher kann man als begeisterter Leser also überhaupt nicht mehr ran kommen, es sei denn, man hätte diese Zeit selbst miterlebt.
Beim Lesen der ersten 17 Seiten hatte ich nicht das Gefühl, einen Roman zu lesen. Es fühlte sich mehr so an, wie eine Mischung aus einer Dokumentation und einem, mir noch unbekannten Menschen, welcher mir gegenüber sitzen würde, um mir persönlich seine Erfahrungen zu erzählen. Sehr informativ, gleichzeitig aber auch ganz dicht, persönlich und nahe.
Sehr interessant fand ich bei diesen ersten Seiten zum Beispiel auch die Erwähnungen der Bücher, welche für den Autor in dieser Zeit eine wichtige Rolle eingenommen hatten. Ich selbst hatte die Leseprobe an diesen Stellen unterbrochen und mir diese Bücher schnell im Internet herausgesucht, um mir einzelne Bewertungen dazu durchzulesen, welche teilweise wirklich sehr interessant sind.
Als es dann richtig mit der Geschichte losgeht, wechselt auch der Schreibstil. Ab hier fühlt es sich dann auch so an, einen sehr angenehm geschriebenen Roman zu lesen. Das Gefühl der Nähe bleibt dennoch bei jeder Seite, die man gelesen hat, vorhanden.
Das Buch scheint voll mit Informationen, Gefühlen und interessanten Ereignissen zu stecken, welche es sich lohnt, zu erfahren.
Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass ich bei dieser Geschichte ganz dicht an etwas dran bin, was ich selbst nie miterlebt hatte und das löst im Moment eine so große Begeisterung für dieses Buch bei mir aus.
Ich denke, um dieses Buch zu lieben, muss man durchaus ein Interesse an dieser Zeit aufzeigen, egal ob man sie nun selbst miterlebt hat oder nicht.
Bei mir persönlich ist das Interesse groß und ich bin sehr gespannt darauf, den gesamten Inhalt dieses Buches zu erfahren.