Freies Reisen & Denken

amara5 Avatar

Paulo Coelho ist ein Autor, der mich früher mit seinen Romanen zum Reflektieren einlud, bis einige Geschichten sehr religiös angehaucht waren - deswegen haben mich auch die Zitate am Anfang der Leseprobe anfangs abgeschreckt. Doch diesmal scheint er wieder eine Geschichte aus dem Leben aufgegriffen zu haben - besser gesagt eine autobiografische aus seinem Leben, was mich schon mal sehr interessiert, denn diese kann er sehr gut erzählen!

Das Cover ist ohne Frage ein Blickfang und ganz anders als die vorherigen Buchumschläge von seinen Büchern. Die Leseprobe gefällt mir ausgesprochen gut - ein sehr lebendiger Sprachstil, »Hippie«-Fachwissen verpackt Coelho geschickt in eine lockere Atmosphäre - noch nie war ich so schnell drinnen in der Zeit und Weltanschauung der Hippies, ihrer Lektüre und der »Unsichtbare Zeitung«. Freies Reisen und Denken abseits der Touristenströme war einer ihrer Träume - anhand bestimmter Bücher und Mundpropaganda entstanden sogenannte »Hippie-Trails«. Coelho packt seine Leser mit ein auf solch eine abenteuerliche und philosophische Reise von Amsterdam nach Kathmandu in einem Bus, die er selbst mit seiner Jugendliebe erlebt hat - ich wäre sehr gerne dabei und möchte weiterreisen - äh lesen!