atmosphärischer Alpenkrimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
irismaria Avatar

Von

Schon der Einstieg in den Krimi ist originell und weckt die Aufmerksamkeit: Ein Kommissar bekommt ein Bekennerschreiben eines Täters bevor überhaupt ein Verbrechen geschehen ist.

Dann schildert uns Maurer den Blick eines Fernsehteams auf die idyllische Alpenlandschaft beim Neujahrsskispringen von der Olympiaschanze. Hier merkt man, dass der Autor von seiner Heimat schreibt, sich gut auskennt undes gelingt ihm, eine tolle Atmosphäre aufzubaeun, als wäre man dabei oder vorm Bildschirm. Auch die Schilderung der Gedanken des dänischen Springers vor dem Sprung ist klasse. Und dann der Schock: beim Sprung dreht sich der Springer plötzlich und stürzt nach unten - was ist passiert? Die Funktionäre sind ebenso schockiert wie die Zuschauer, unter ihnen ein Scheich aus Dubai, der von einer Schanze in der Wüste Arabiens träumt.  Im Durcheinander nach dem Unglück kommt auch noch ein Mann mit Waffe auf den Scheich zu. Sein Leibwächter schießt auf den Unbekannten, der daraufhin spurlos verschwindet. Dann die Pressekonferenz zum Unglück - wie bei einem echten Unglück ist die Abfolge der Szenen verwirrend und hektisch, aber man muss einfach dranbleiben...

Fesselnd geschrieben und mit einer tollen Atmosphäre - Jörg Maurer ist ein Name, den ich mir auf jeden Fall merken werde!